Unsere Vision ist einen Schnaps zu kreieren, welcher so unverwechselbar mit Zürich verbunden ist wie die Bahnhofstrasse und der Paradeplatz, wie das Sechseläuten und das Knabenschiessen, wie der Letten und die Langstrasse. Ja, gar wie Zwingli und die Zürcher Reformation selbst.

 

Unser Vorbild in Geschmack und Renommee bilden dabei die berühmten Zürcher Tirggel, welche aus dieser Stadt nicht mehr wegzudenken sind.
Weit über ein Jahr haben wir an unserem Rezept gearbeitet, welches diese Zürcher Spezialität nun erstmals in flüssiger Form würdigt.

Jedes Unternehmen startet mit einer Vision

Nach beinahe zwei Jahrzehnten im lokalen und weniger lokalen Nachtleben ist es uns wie Schuppen von den Augen gefallen: „Zürich hat ja gar keinen eigenen Schnaps!“

Viele Regionen der Schweiz haben eine ganz spezifische eigene Schnaps-Spezialität. Graubünden verbindet man mit dem Röteli, Zug mit dem Kirsch, das Tessin mit dem Grappa, das Appenzell mit dem Alpenbitter. Daneben boomen die Ingwerliköre: Der Ingwerer stammt aus Bern, Sama Sama aus Luzern und Dr. Ginger aus dem Zürcher Weinland und seit Neustem hat nun auch Zürich seinen eigenen Bio Ingwerlikör von Silvanas Speisen.

Und weiter? Nun gut, Zürich hat ja noch den Gin. Den Turicum Gin, den Seefeldgin, den ZH Züri Gin, den Fibonacci Gin, den Rosy’s Gin und vermutlich für jeden Stadtkreis noch mindestens eine weitere Mikro-Destilliere welche mit auserwählten nud handgepflückten Botanicals ihren ganz speziellen Gin kreiert. Aber mal unter uns, es wäre trotzdem etwas weit hergeholt Gin als eine typische Zürcher Spezialität zu bezeichnen.

Und genau aus diesem Grund haben wir uns daran gemacht nicht einfach irgendeinen weiteren trendigen Schnaps zu kreieren, sondern den Einen Schnaps für Zürich.

Mit viel Selbstbewusstsein ins Abenteuer

Wir sind weder Lebensmitteltechnologien noch Chemielaboranten, wir sind weder geborene Schnapsbrenner, noch Gastronomen. Aber, wir wissen, was uns schmeckt und wir wissen, was uns gefällt.

Manches mussten wir auf die harte Tour lernen, doch ist es nicht genau das, was einen antreibt? Neue Wege gehen, Bestehendes hinterfragen, experimentieren und schlussendlich mit den Mitteln die einem zur Verfügung stehen das bestmögliche Resultat erzielen.

Wir sind stolz darauf, was wir mit unseren bescheidenen Mitteln bisher erschaffen haben und freuen uns zusammen mit euch die Geschichte des Zürcher Tirggel Schnaps zu schreiben.